Rücksicht nehmend auf die Minimalquote wissenschaftlicher Beiträge auf Webseiten des deutschen Forschungsnetzes möchte ich an dieser Stelle mein weltweit anerkanntes Sprachwissen publizieren. Dabei beginne ich mit der deutschen Sprache und fahre fort mit angelsächsischer Sprachwissenschaft.



1.

Deutsche Sprache - Schwere Sprache:
Die just verabschiedete Reform der deutschen Rechtschreibung hat zur Spaltung der Germanisten (auch der selbsternannten) geführt, ein  Volksentscheid in Schleswig-Holstein läßt soger eine Teilung des deutschen Sprachraums befürchten. Im Gegensatz zur meist destruktiven Kritik biete ich an dieser Stelle einen möglichen Vorschlag zur Schlichtung des Streits: Ein völlig neuer Ansatz der Reform könnte als Kompromiß dienen und die deutsche Kultur grundlegend verändern.

2.

Yes, Sir - jeß, ßöhr:
Alle kennen es, das Problem mit der Aussprache von englischen Wörtern: Das doppelbändige Nachschlagewerk mit dem großen L auf dem gelben Einband bietet nach meinem Kenntnisstand zwar Lautschrift, aber welcher normale London-Tourist kennt die Bedeutung der Hieroglyphen auswendig ? Die Lösung zu diesem Dilemma gibt es hier.

 

 


E-MailOIH-Home

Bruno Gnörich
28. September 1998