So kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist. Bertrand Russell

  

Höhere Mathematik: Formelsammlung Diese Formelsammlung habe ich ursprünglich als Hilfsmittel für meine Mathe-Klausuren geschrieben, weil es für einen Teil der Vorlesung (damals) kein Skript gab, anhand dessen ich einigermaßen schnell Formeln hätte nachschauen können.
Es sind alle Kapitel aus den Vorlesungen "Höhere Mathematik I-III" bei Prof. Jank (WS1993/94-WS1994/95) enthalten. Die Reihenfolge entspricht in etwa der der Vorlesung. Als Hilfe für die gleiche Vorlesung bei Prof. Jongen ist sie angeblich manchmal auch brauchbar.

Leider ließ sich bei der Umsetzung in HTML die Verwendung von Frames nicht vermeiden, weshalb ich eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten empfehle.

Wer den Adobe Acrobat Reader 3.0 (oder neuer) besitzt, kann auch eine pdf-Version der Formelsammlung erhalten. Mehr dazu gibt es hier.

Infos zu den enthaltenen Themen (inkl. Datenumfang und Downloads)

 

Mathematik-Literatur:

 

Empfehlungen und Links zu Amazon.

 


Kontakt



Bruno Gnörich
20. Juni 2006