Wie stabil sind die Betriebssysteme und WWW-Browser, mit denen der 08/15-Internet-Surfer seinen Computer bestückt hat ?

Mit dieser Frage möchte ich mich an dieser Stelle beschäftigen. Aus diesem Anlaß habe ich einige Seiten vorbereitet, die veranschaulichen sollen, daß Frames gemeingefährlich und blöd sind. Als Indiz für die Gefahr für Betriebssysteme moderner Computer zeigt sich die sprachliche Verwandtschaft mit dem lateinischen Wort

framea,ae f = Wurfspieß (der Germanen), Schwert .

Aus Sicherheitsgründen möchte ich darauf hinweisen, daß es bei manchen Betriebssystemen schonmal vorgekommen sein soll, daß sie "abgestürzt" sein sollen, womit ich persönlich keine Erfahrungen gemacht habe ;-). Dennoch möchte ich vor den möglichen Konsequenzen warnen, die eine Verfolgung der angegebenen Links mit sich bringen könnte:

Speichern Sie ALLE geöffneten Dokumente JETZT ab !
Stellen Sie sicher, daß KEINE unentbehrlichen Rechenoperationen im Gange sind !
Spezieller Hinweis für MS-Windows-Benutzer: Dies ist KEIN Witz !

Wenn die obengenannten Bedingungen erfüllt sind, wählen Sie bitte eine der untenstehenden Seiten.

 

Gefährdungsgrad Anzahl der Frames

Beschreibung

Größe

Ladezeit

Speicherbelegung des Browsers

Zeit zum sofortigen Beenden des Browsers

1. Stufe 67 Ein Schachspiel 20.236 bytes 3 s 11.096 kbytes unter 1 s
2. Stufe 130 Schachprofis spielen simultan... 39.830 bytes 7 s 26.756 kbytes 1 s
3. Stufe 385 Und hier etwas für Schach-Großmeister 113.764 bytes 45 s 41.736 kbytes 5 s
4. Stufe 1028 Jetzt ist es nur noch kariert... aber wie ! 289.382 bytes 900 s
113 s*
172.722 kbytes
41.264 kbytes*
58 s
10 s*

Zeit- und Speicherangaben beziehen sich auf Netscape Navigator 4.06 unter MS-Windows NT 4.0 auf einem Rechnersystem mit Intel Pentium Pro 200/256 mit 64MB RAM und virtuellem Speicher von insgesamt 192MB. Der Einfluß der Serverkonfiguration sowie der bestehenden Netzlast wurde nicht berücksichtigt.

* Diese Daten wurden mit dem Microsoft Internet Explorer 4.0 ermittelt, welcher dabei 3187 Handles aufwies (Netscape: 72).

Für Angsthasen ist hier ein Screenshot der 4. Stufe.

 


E-Mail

Bruno Gnörich
19. August 2001